Am vergangenen Sonntag, den 05.01.2025 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Reikersham im Gasthaus Wurmsdobler statt. Gemeinsam haben wir auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Feuerwehrjahr zurückgeblickt.
Den Anfang der Versammlung machte der Bericht des Schriftführers, der durch die Ereignisse des vergangenen Jahres führte. Neben den Einsätzen und den Bewerben gab es auch andere Highlights, wie etwa das jährliche Summer of 69 und auch die WRC, die auch dieses Jahr wieder zu Gast in Reikersham war.
Nach dem Bericht des Schriftführers erfolgte ein genauer Bericht der Kassierin, die die Einnahme und Ausgaben der Feuerwehr Reikersham aufzeigte.
Dem Bericht des Schriftführers und der Kassierin folgte jener des Jugendbetreuers. Es wurde durch die Aktivitäten und Bewerbe unserer Jugendgruppe geführt. Am Ende standen auch noch einige Auszeichnungen für die Jugendmitglieder an. Den erfolgreichen Burschen und Mädels wurde zu ihren ausgezeichneten Leistungen beim Wissenstest gratuliert und anschließend das Wissenstestabzeichen überreicht. Außerdem wurden auch dieses Jahr erneut die Trainingsweltmeister, also jene Jugendfeuerwehrmitglieder, die am häufigsten bei den Trainings anwesend waren, mit einer kleinen Aufmerksamkeit beschenkt.
Auf den Bericht des Jugendbetreuers folgte jener des Gruppenkommandanten der Bewerbsgruppe. Dieser führte uns durch die vergangene Bewerbssaison mit dem Höhepunkt des Bundesbewerbes im August in Feldkirch, für den sich die Gruppe Reikersham 1 in der B-Klasse qualifiziert hatte. Aber auch der Landesbewerb war ein Highlight, ganz besonders für die Gruppe Reikersham 2, die es dort sowohl in Bronze als auch in Silber in die Ränge geschafft hatte und ihre Bestleistung an diesem Tag abrufen konnten.
Nach den einzelnen Berichten stand ein weiterer Höhepunkt der Versammlung auf dem Programm, nämlich die Überreichung der Feuerwehrdienstmedaille für langjährige Mitgliedschaften. Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle die Ehrungen von Johann Streibl und Anton Öllinger, die die Feuerwehrdienstmedaille für ihre 60-jährige Mitgliedschaft erhalten haben. Vielen Dank für eure langjährige Unterstützung, euer Engagement und euren Einsatz!
Nach den Ansprachen des Bürgermeisters, des Pflichtbereichskommandanten und des Stellvertreters des Abschnittsfeuerwehrkommandanten wurde die Versammlung mit einem Videorückblick abgerundet und es folgte ein gemütlicher Ausklang.